Home
Hallgarten
Fotoalbum Hallgarten
Rothmühl
Heimattag 2008
Museum
Archiv
Presseberichte
Gästebuch
Impressum / Vorstand
Satzung
Sitemap

Hallgarten im Rheingau: Die Patengemeinde von Rothmühl

Hallgarten wird im Jahr 1112 erstmalig erwähnt. Hallgarten liegt rund 200m über NN, inmitten der Reblandschaft im Rheingau. Der höchste Punkt von Hallgarten ist die Hallgartener Zange, umringt von herrlichem Waldbestand. Es liegt im Naherholungsgebiet von Wiesbaden und Mainz, die beide ca. zwanzig Kilometer entfernt sind.

Der bekannteste Bürger von Hallgarten war Adam von Itzstein, der sehr politisch tätig war und im Vorparlament zur 1848er Nationalversammlung zum Vizepräsidenten gewählt wurde. Geprägt und bekannt wurde Hallgarten durch den Wein. Die verschiedenen Vereine (Siebzehn an der Zahl) die Hallgarten vorzuweisen hat, halten die Dorfgemeinschaft zusammen und sorgen für kulturelle und sportliche Tätigkeiten und Freizeitgestaltung. 1977 verlor Hallgarten nach 750 Jahren die Selbstständigkeit und wurde der Stadt Oestrich-Winkel eingemeindet.

Hier finden jedes Jahr am letzten Augustwochenede die Rothmühler Heimattage statt, an denen immer zahlreiche ehemalige Rothmühler Dorfbewohner teilnehmen.